Alte St. Laurentius Kirche

Kirchplatz 1, 78713 Schramberg-Sulgen
... werden Sie Fördermitglied

Fresko von Prof. Birkle

Prof. Albert Birkle schuf das expressionistishe Fresko im Jahr 1932 vor dem Hintergrund des erstarkenden Nationalsozialismus.

Stehen Sie bitte direkt vor den Altar und blicken Sie nach oben! Jesus legt schützend die Arme um Sie wie eine Mutter, die mit ihrem Mantel ihre Kinder schützt.

Warum das Fresko im Dritten Reich nicht als "entartete Kunst" vernichtet wurde, liegt im Dunkel der langen Geschichte des Sulgen.

Fresko von Prof. Birkle