Alte St. Laurentius Kirche
Kirchplatz 1
78713 Schramberg-Sulgen

... werden Sie Fördermitglied   

Alte St. Laurentius Kirche
Kirchplatz 1, 78713 Schramberg-Sulgen
... werden Sie Fördermitglied

Kreuzigungsfresko von Prof. Albert Birkle

Beherrschend sei zweifellos, so Kreisarchivar Bernhard Rüth, das große Sulgener Altarfresko, das 1932 von Kunstmaler Prof. Birkle (1900 - 1986) gestaltet wurde und in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wie ein Paukenschlag in der sakralen Kunst gewirkt habe. Der Passionsgedanke und die Erkenntnis, dass sich in Christi Kreuzigung das ganze Leid der Menschheit, vor allem in den Wirren der aktuellen Zeitgeschichte, spiegele, bilde somit den inhaltlichen Schwerpunkt.

Birkles großes Vorbild war Matthias Grünewald und sein Isenheimer Altar, der in Colmar ausgestellt ist.

Text: Von Hans Werner